Hier im Blog finden Sie meine neuesten Bucherscheinungen, interessante Artikel zu Gesundheitsthemen, Lebensmitteln, Kräutern, Rezepte und Rezensionen. Die Artikel sind als Werbung zu verstehen.
Ich hoffe Sie haben Spaß an meinem Blog und schauen regelmäßig vorbei.
Klicken Sie auf den Titel, um den kompletten Blog-Beitrag zu lesen!
Rezension des Buches „Iss deinen Darm gesund“ von Dagmar von Cramm
Dienstag, 5. März 2024 - in Rezensionen
Eine ausgewogene Ernährung ist für den Darm enorm wichtig. Das Mikrobiom soll möglichst ungestört seine Arbeit verrichten können und dazu beitragen, dass wir uns gesund und munter fühlen. Doch oft ist das nicht der Fall. Die Einnahme von Antibiotika, verschiedene Medikamente und auch hoch verarbeitete Lebensmittel machen den Darmbakterien das Leben echt schwer. Dagmar von Cramm schreibt in ihrem Buch, was wir alle für mehr Wohlbefinden tun können. Denn ein gut gepflegter Darm sorgt dafür, dass es uns rundum gut geht. Das eine darmgesunde Ernährung auch richtig lecker ist, wird in dem Buch mit zahlreichen Rezepten gezeigt.
Probleme mit dem Darm hat nahezu bereits jeder schon einmal erlebt. Wer sich unwohl fühlt, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall hat, tut einiges, um gegenzusteuern. Oft fällt das gar nicht so leicht. Vielleicht versteht man, was die Problemauslöser sind, doch hier richtig gegenzusteuern ist nicht immer leicht. Dieses Buch zeigt, wie jeder mit den richtigen Lebensmitteln effektiv gegensteuern kann. Und das auf leckere Art und Weise.
In den Darm-Basics erhält der Leser zunächst einen sehr umfassenden Einblick in das Verdauungssystem. Auch Themen wie die Darmbarriere und die Darm-Hirn-Achse spielen hier eine wichtige Rolle. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die kurzkettigen Fettsäuren, die enorm wichtig für die Darmgesundheit sind. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße werden unter die Lupe genommen und im Bezug auf die positiven Auswirkungen auf unsere Darmflora genauer beleuchtet.
Besonders gut gefällt mir, dass im Buch ausführlich auf die resistente Stärke eingegangen wird. Auch diese ist sehr förderlich für das Mikrobiom und sollte mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Themen wie Fasten, Esspausen, Rituale für den Alltag und Kochtechniken werden im Buch sehr anschaulich und verständlich aufgegriffen. Zudem wird kurz auf typische Darmerkrankungen eingegangen und es gibt Erläuterungen dazu. Besonderes Augenmerk fällt hier auf eine FODMAP-Ernährung.
Neben fermentiertem Superfood zum selbst machen gibt es zahlreiche Anregungen für süße und herzhafte Gerichte. Die Rezepte im Buch sind einfach umzusetzen, detailliert beschrieben und für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet. Es gibt auch einige Klassiker-Rezepte, die ballaststoffreich aufgepeppt werden. Die Rezepte sind für alle, egal ob berufstätig, mit Familie oder als Single lebende hervorragend geeignet. Die Bilder zu den Rezepten sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet und machen direkt Appetit auf eine darmgesunde Ernährung.
Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch, das große Lust auf Nachkochen der Rezepte und mehr macht. Es klärt im Theorieteil sehr ausführlich auf, gibt kreative Anschübe, lässt zudem Platz für eigene Ideen und zeigt, dass eine darmgesunde Ernährung wirklich nicht kompliziert oder fade ist. Abwechslung ist hier das Stichwort und wird in den Rezepten ganz großgeschrieben. Dagmar von Cramm zeigt in ihren Rezepten, dass mit wenigen saisonalen Zutaten wunderbar leckere Gerichte gekocht werden können und niemand dafür einen Zauberstab braucht.
Dagmar von Cramm, Iss deinen Darm gesund: Mit der richtigen Ernährung das Mikrobiom stärken, gebunden, Knaur MensSana Verlag, ISBN: 978-3426447611
Rezension von Katharina Rau